VIAS VT 117 passiert im Oktober 2017 im warmen Abendlicht das Museumsstellwerk Reinheim


Hier möchten wir nach und nach die Signale vorstellen die früher vom Stellwerk Reinheim bedient wurden. Das Foto aus dem Jahr 1998 zeigt das Vorsignal "a" aus Richtung Ober Ramstadt in Warnstellung. Warnstellung bedeutet, dass am folgenden Hauptsignal Halt zu erwarten ist. Das Signal gilt nur für Zugfahrten in "Blickrichtung", also nicht für den von 23 105 gezogenen Zug. 23 105 war im Übrigen im Jahr 1959 die letzte neu an die Deutsche Bundesbahn gelieferte Dampflok. 

Hier sehen wir das Vorsignal "a" am unteren Bildrand aus der Gegenrichtung. Der Zug hat im November 1998 gerade den Engelberg-Tunnel verlassen und erreicht in Kürze Reinheim. Das Vorsignal zeigt nun die Stellung "Fahrt am nächsten Hauptsignal mit der erlaubten Streckenhöchstgeschwindigkeit zu erwarten" an. Die vorher senkrechte Scheibe liegt nun in waagerechter Stellung

Im März 2003 passiert 218 007 mit ihrer Regionalbahn auf der Fahrt nach Darmstadt das sich  in Halt-Stellung befindende Einfahrsignal "A" des Bahnhof Reinheim. Vor dem Signal steht das Ausfahrvorsignal "Vn". Das Ausfahrvorsignal ist für durchfahrende Züge von Bedeutung, da bei "Fahrt erwarten" der Lokführer mit der erlaubten Streckenhöchstgeschwindigkeit den Bahnhof durchfahren kann. 

Schön zu erkennen ist auch der Wechsel der Telegrafenleitung auf die Nordseite der Strecke.

Auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat als fahre der Zug in die gleiche Richtung wie auf dem Bild zuvor, ist dem nicht so.

Erkennbar an dem roten Schlußsignal befindet sich die Lokomotive am "Schluß", also am Ende des Zuges. Es handelt sich um einen Wendezug, der sowohl gezogen als auch, wie auf dem Foto, geschoben werden kann. Dadurch spart man am Endbahnhof das Umstellen der Zuglok von einem Zugende an das Andere.

Das Fahrt zeigende Einfahrsignal "A" hat der Zug soeben passiert. Für das Ausfahrsignal "N" im Bahnhof Reinheim ist in diesem Fall Halt zu erwarten, da sich das Ausfahrvorsignal "Vn" in Warnstellung befindet. Da der Zug in Reinheim erst am Bahnsteig hält, ist diese Signalstellung für die pünktliche Durchführung der Zugfahrt nicht von Bedeutung.  

218 320 war im Juni 2003 eine der letzten Lokomotiven ihrer Baureihe in der Farbgebung der siebziger und achtziger Jahre.